Lets think green!
Cooles Cover, oder? Schade, dass man es nur sehen kann – und nicht fühlen. Denn die Footprints, die man auf dem Cover sieht, sind nicht einfach nur aufgedruckt. Sie sind quasi ins Papier gebrannt, mittels Lasergravur.
Wir haben uns für diese faszinierende Technik entschieden, weil sie nicht nur einfach großartig aussieht, sondern weil wir mit dem Schwerpunktthema dieser Ausgabe die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Denn die weltweiten Klimakatastrophen zwingen uns zum Handeln. Und so symbolisiert das Titelmotiv nicht nur den CO2-Fußabdruck, sondern auch Wege in eine bessere und verantwortungsvollere Zukunft.
In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns daher mit veganer Druckproduktion und dem großen Thema Ressourcenschonung am Beispiel Papierrecycling. Außerdem beleuchten wir das wichtigste Umweltzeichen des Landes, den Blauen Engel. Und ganz besonders freuen wir uns, dass DER Starautor des deutschen Thrillers, Sebastian Fitzek dem #printproudmagz Rede und Antwort stand, ein Mann, der über sich selber sagt, dass er ein Weichei ist
Trend
#Trend
Nicht immer müssen Bäume fallen, um Papier zu erzeugen. Ob aus Elefanten-Dung, Stroh, Bambus, Gras, Hanf oder Ananas – Papier aus nachhaltigen Rohstoffen ist derzeit angesagter denn je.
#Aus Alt mach Neu (Advertorial)
Die Firma LEIPA gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Recyclingpapier – und hat ihre wichtigste Fertigungsanlagen an der Oder direkt angrenzend an einen Nationalpark. Wie schafft es ein über 150 Jahre altes Unternehmen, so sauber zu produzieren – und sich immer neuen Veränderungen anzupassen?
#Print ComeBACK – gegen den Trend
Überraschungen auf dem Print-Markt: Erfolgreiche Magazine werden eingestellt, Kataloge laufen nach jahrelanger Pause wieder aus den Druckmaschinen, das körperlich spürbare Papier ringt mit den flüchtigen Digitalinhalten um die Bedeutungshoheit. Dabei können beide sich so wunderbar ergänzen – wenn man sie lässt.
#Wie TikTok Verlage glücklich macht
Das Buch wird zum
Glitzerschriften, 3D-Effekte, farbige Buchschnitte: Über TikTok und Instagram erobert eine vorwiegend junge Zielgruppe den Lesemarkt, produziert mit viral gehenden Videos Bestseller und verlangt dabei viel vom Buch und seinen Machern. Denn nicht nur die Geschichte zwischen den Buchdeckeln zählt, sondern auch Optik und Haptik.
Lesen Sie jetzt:
Wissen
#Wissen
Knochenimplantate, Bauteile für Flugzeuge, ganze Häuser: Der 3D-Druck revolutioniert die Medizin, beschleunigt das Design – und hilft, die Wirtschaft nachhaltiger zu machen.
#Wissen
Knochenimplantate, Bauteile für Flugzeuge, ganze Häuser: Der 3D-Druck revolutioniert die Medizin, beschleunigt das Design – und hilft, die Wirtschaft nachhaltiger zu machen.
#Wissen
Jeder kennt sie, aber nur wenige haben den Überblick! Umwelt-Siegel gibt es schwindelerregend viele, aber was genau steckt dahinter?
#Wissen
Die Papierwirtschaft nutzt ihn, das Klima braucht ihn, die Menschen lieben ihn: Wie geht es eigentlich dem Wald in Deutschland?
#Wissen
Der Blaue Engel ist seit 45 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und kennzeichnet „besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen“. Inzwischen tragen über 20.000 Produkte von 1.600 Unternehmen in 100 unterschiedlichen Produktgruppen den Blauen Engel.
#Wissen
Printed Electronics sind eine Revolution in der Welt des Druckens: Mit speziellen Tinten fertigen Druckmaschinen elektronische Geräte wie Batterien, Displays, Sensoren und Solarzellen – und der Markt wächst schnell.
#Besser Drucken (Advertorial)
Die Digitalisierung und die damit veränderte Mediennutzung haben die Druckbranche vor große Herausforderungen gestellt. Viele Druckereien müssen heute neue Wege gehen, um sich angesichts sinkender Druckauflagen und gestiegener Energie- und Papierpreise von der Konkurrenz abzusetzen.
#Magazin
Das Startup AutLay aus Köln erstellt Layouts für gedruckte Mailings und Kataloge mit Künstlicher Intelligenz: Aus riesigen Mengen von Produkt- und Nutzerdatenordnet sie atemberaubend schnell Bilder und Textblöcke an – und das Ergebnis sieht sogar richtig gut aus.
Lesen Sie jetzt:
Menschen
Es gibt sie noch, diese Orte, an denen sich alles um Bücher, Magazine, Zeitschriften oder Papeterie dreht. Das Geschäft von Pascal Mesecke in Hannover ist so ein besonderer Ort.
#Menschen
Die einen wollten schon immer mal ins legendäre New Yorker Museum Of Modern Arts. Peter Dahmen hats geschafft – und zwar als Künstler. Er designt, entwickelt und konstruiert Pop-up-Kunst: von der 3D-Karte bis zum Bühnenbild.
#Interview
Zwei Fliegen auf einen Streich: Ende Oktober erschien Sebastian Fitzeks neuer Thriller „Die Einladung“, wenig später sein erster Roman „Therapie“ als Serie auf Amazon Prime. Im Interview spricht er über seine Ängste, das Schreiben und seine Liebe zu Print.
#Menschen
MOÏRA HIMMELSBACH und ROLAND MAKULLA könnten unterschiedlicher nicht sein. Ihre gemeinsame Mission? Die Welt ein Stück weit besser machen – mit veganen Kinderbüchern. Doch wie druckt man eigentlich vegan – und warum?
#Interview
Sie ist ein international berühmtes Model, eine weltweit anerkannte Schauspielerin und seit wenigen Jahren auch Mama: Diane Kruger. Jetzt hat der Hollywood-Star sein erstes Kinderbuch geschrieben. Ein Buch, das von Diane Krugers nicht ganz einfacher Kindheit in einem kleinen Dorf in Deutschland und der Liebe zum gedruckten Wort handelt.
#Verleger der besonderen Art
Durch wegweisende Modeproduktionen und hochwertigen Journalismus hat sich Numéro Berlin den Status als eines der relevantesten Kultur- und Modemagazine weltweit erarbeitet. Darüber und weshalb die Numéro Berlin eine Hommage an Kunst, Designund Mode ist, sprach #printproudmagz mit Herausgeber Götz Offergeld.
#Portrait
Das Startup Wunderpen in Berlin hat Maschinen, die den ganzen Tag lang Karten und Briefe für das Marketing von Unternehmen schreiben, und zwar wie von Hand gemacht – bei den Empfängern rufen diese Aussendungen bisweilen große Gefühle hervor.
Lesen Sie jetzt:
Magazin
#Instant Doodles
Eher zufällig hatte eine Wiener Agentur 2017 die Idee für ein ungewöhnliches Projekt. Dass es bis heute großen Anklang weltweit findet und daraus sogar ein Buch entstanden ist, hätten Firmengründer Lukas Fliszar und sein Team damals nicht für möglich gehalten.
#Magazin
5 of the best
Indie-Magazine leben
von der Spontanität und Kreativität ihrer Macher. Wir stellen einige der spannendsten Titel vor.
Ausgabe No. 5 JETZT erhältlich!
In der aktuellen #printproudmagz Nr. 5 mit dem Titel „Der grüne Weg“ widmen wir uns dem wohl wichtigsten Thema überhaupt: der Nachhaltigkeit.
Wir werfen einen Blick auf vegane Druckproduktion und das große Thema Ressourcenschonung am Beispiel Papierrecycling. Außerdem beleuchten wir das wichtigste Umweltzeichen des Landes, den Blauen Engel. Und erfahren Sie, warum der deutsche Thriller-Starautor Sebastian Fitzek im Interview mit #printproudmagz zugibt, ein Weichei zu sein.
Lesen Sie jetzt:
Wir über uns
Passion for print!
Begeisterung für Print hat einen neuen Namen
Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print! #printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.