
Innovation
Krass! Vor etwas mehr als einem Jahr erblickte unsere Initiative #printproud das Leben. Und was ist seitdem nicht alles passiert! Irgendwie scheinen wir mit unseren Aktivitäten den Nerv einer Branche getroffen zu haben, die gefühlt seit 20 Jahren im Umbruch ist, aber ihren Weg bei weitem noch nicht gefunden zu haben scheint! In der Titelstory vom #printproudmagz No. 3 widmen wir uns daher einem Thema, das die wenigsten Fachleute auf dem Zettel haben, wenn es um die Zukunft von Print und Kreativbranche geht: Non-Fungible Token, kurz: NFT!
„Print und NFT – euer Ernst?“ werden sich jetzt einige fragen, und: Ja! Denn lest am besten selbst. Noch im letzten Herbst/Winter ein (Branchenzitat:) „richtig heißer Scheiß“, hat sich der Hype mittlerweile wieder abgekühlt. Wir wollen NFT dennoch erklären und einmal beleuchten, welche Rolle Print in diesem Milliarden-Markt künftig spielen kann.
Natürlich ist das Thema NFT auch in die Print-Produktion der aktuellen Ausgabe eingeflossen. Wir haben dafür eigens zwei NFTs kreiert: den #printproud dog! Diese können ab sofort auch auf Druckprodukten ausgegeben werden („Analogisierung“), am besten selber mal ausprobieren. Wie das geht, erfährst du hier.
Trend
#Das Milliarden-Ding
Anfangs belächelt, inzwischen omnipräsent: Immer häufiger setzen Unternehmen auf NFTs, um ihre Produkte zu vermarkten. Aus der nerdigen Technologie ist ein weltweiter Massenmarkt entstanden, mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Auch für die Printbranche.
#Interview
Picanova, Marktführer im Bereich individualisierte Wanddekoration und license.rocks entwickeln eine gemeinsame NFT-Plattform. Im Interview spricht Co-CEO Daud Zulfacar über die Möglichkeiten von NFT für die Printbranche.
Lesen Sie jetzt:
Wissen
#Marketing 4.0
<p>Individualisierte Printprodukte stehen hoch im Kurs. Dank neuester Drucktechnologien und intelligenter Algorithmen ist die Digitalisierung im Printbereich angekommen. Mit Programmatic Printing können Unternehmen auch die zielgerichteten Print-Werbemittel ihrer Produkte automatisieren und ganz auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten.</p>
#Best Practice
Digitales Marketing für analoge Schätze:
Mondi ist Weltmarktführer in der Papierproduktion. Schon früh hat das Unternehmen auf die Veränderungen des Marktes reagiert und eine Strategie entwickelt, um neue Kunden zu gewinnen. Die Idee: Mit einem innovativen Digital-Marketing-Konzept Leads generieren.
#Print meets Marketing Automation
Direct-Mail-Retargeting
Unbekannte Besucher eines Webshops, die sich nicht zum Kauf entschließen, sind erst einmal als Kunden verloren. Doch mit Hilfe digitaler Lösungen können sie identifiziert, qualifiziert und anschließend mit maßgeschneiderten Angeboten im Printformat beliefert werden.
Lesen Sie jetzt:
Menschen
#Typographie
Erik Spiekermann, 75, gilt als „Godfather“ der Typographie. Seine FF Meta hat es ins MoMA in New York geschafft. Seine Schriften haben legendäres Corporate Design (Deutsche Bahn) geschaffen. Ein Gespräch über Drucken als Zurück zu den Wurzeln, den Überlebenswert von Langspielplatten und Büchern sowie Unsinn wie Emojis als Weltschrift.
#Auf den Spuren von John Grisham
Im Oktober erscheint der erste Kriminalroman unseres Autors Peter Wenig. Er weiß jetzt, dass der Weg von der Idee bis zum Buch ein schwieriger ist und nur mit viel Liebe zum gedruckten Ergebnis bewältigt werden kann. Ein Print-Erlebnis-Bericht.
#Unterwegs mit einer „Raubdruckerin“
Emma Raff bleibt stehen, wo die meisten achtlos vorbeigehen: An Gullydeckeln.
Aus deren Mustern macht die Textildesignerin Mode. Alles was sie dafür braucht sind Stoff, Farbe und eine Malerrolle. Ihre Mission: Die Schönheit des Alltäglichen sichtbar machen.
Lesen Sie jetzt:
Ausgabe No. 3 JETZT erhältlich!
Der alte Gutenberg war vorgestern, doch wie innovativ ist Print wirklich? Im #printproudmagz No. 3 wird diese Frage beleuchtet, insbesondere die um die weltweit gehypten NFTs, deren Umsatz im 1. HJ um über 700 Prozent (!) zum Vorjahr zulegte, auf 16 Mrd. US-Dollar. Welche Chancen ergeben sich für Print?
Doch damit nicht genug. Programmatic Printing und Direct-Mail-Retargeting sind zwei innovative Ansätze, die wir näher vorstellen und wir zeigen, wie digitales Marketing für analoge Produkte funktioniert. Jetzt bestellen!
Magazin
#Per Crowdfunding zum Magazin-Erfolg
Klappe, viel
dahinter
150.000 Euro innerhalb von einer Woche: André Vogt und Jan Hieronimi haben mit Got Nexxt etwas Besonderes geschafft: ein Print-Sportmagazin im Jahr 2022 per Crowdfunding zu finanzieren. Was steckt hinter dem Erfolg? Und ist „Schwarmfinanzierung“ eine Lösung für die Printbranche?
#Per Crowdfunding zum Magazin-Erfolg
Klappe, viel
dahinter
150.000 Euro innerhalb von einer Woche: André Vogt und Jan Hieronimi haben mit Got Nexxt etwas Besonderes geschafft: ein Print-Sportmagazin im Jahr 2022 per Crowdfunding zu finanzieren. Was steckt hinter dem Erfolg? Und ist „Schwarmfinanzierung“ eine Lösung für die Printbranche?
#Magazin
5 of the best
Indie-Magazine leben
von der Spontanität und Kreativität ihrer Macher. Wir stellen einige der spannendsten Titel vor.
Inside
#Multidisziplinärer ThinkTank
Gudberg Nerger macht digitales Storytelling – und verlegt Magazine. Co-Gründer Jürgen Nerger liebt Print. Auf zwei Dinge kommt es ihm an: einenfrischen Ansatz und übliche Konzeptionsprozesse neu erfinden. Was meint er?
Lesen Sie jetzt:
Wir über uns
Passion for print!
Begeisterung für Print hat einen neuen Namen
Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print! #printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.