• Home
  • Menschen
  • Trend
  • Inside
  • Wissen
  • Magazin
  • About
  • Shop
  • Contact
  • Menü Menü

Innovation

Krass! Vor etwas mehr als einem Jahr erblickte unsere Initiative #printproud das Leben. Und was ist seitdem nicht alles passiert! Irgendwie scheinen wir mit unseren Aktivitäten den Nerv einer Branche getroffen zu haben, die gefühlt seit 20 Jahren im Umbruch ist, aber ihren Weg bei weitem noch nicht gefunden zu haben scheint! In der Titelstory vom #printproudmagz No. 3 widmen wir uns daher einem Thema, das die wenigsten Fachleute auf dem Zettel haben, wenn es um die Zukunft von Print und Kreativbranche geht: Non-Fungible Token, kurz: NFT!

„Print und NFT – euer Ernst?“ werden sich jetzt einige fragen, und: Ja! Denn lest am besten selbst. Noch im letzten Herbst/Winter ein (Branchenzitat:) „richtig heißer Scheiß“, hat sich der Hype mittlerweile wieder abgekühlt. Wir wollen NFT dennoch erklären und einmal beleuchten, welche Rolle Print in diesem Milliarden-Markt künftig spielen kann.

Natürlich ist das Thema NFT auch in die Print-Produktion der aktuellen Ausgabe eingeflossen. Wir haben dafür eigens zwei NFTs kreiert: den #printproud dog! Diese können  ab sofort auch auf Druckprodukten ausgegeben werden („Analogisierung“), am besten selber mal ausprobieren. Wie das geht, erfährst du hier.

 

Trend

Link zu:NFT macht echt Druck

#Das Milliarden-Ding

Anfangs belächelt, inzwischen omnipräsent: Immer häufiger setzen Unternehmen auf NFTs, um ihre Produkte zu vermarkten. Aus der nerdigen Technologie ist ein weltweiter Massenmarkt entstanden, mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Auch für die Printbranche.

mehr lesen

Link zu:NFT macht echt Druck
Link zu:NFT ist ein digitales Überraschungsei
Link zu:NFT ist ein digitales Überraschungsei

#Interview

Picanova, Marktführer im Bereich individualisierte Wanddekoration und license.rocks entwickeln eine gemeinsame NFT-Plattform. Im Interview spricht Co-CEO Daud Zulfacar über die Möglichkeiten von NFT für die Printbranche.

mehr lesen

Lesen Sie jetzt:

Im besten Fall sind wir früh im Boot

Martin Lemcke über das Geheimnis, wie auf Recyclingpapieren brilliante Druckergebnisse erzeugt werden.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-lemcke.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-05 11:14:462022-10-11 17:47:54Im besten Fall sind wir früh im Boot

10 Mythen über nachhaltig gedruckte Medien

Ist Umweltfreundlichkeit wirklich immer teurer oder die Druck-Qualität immer schlechter? Wir machen den Faktencheck!
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/headline-zehn.svg 1 1 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-03 16:14:422022-09-01 17:37:4910 Mythen über nachhaltig gedruckte Medien

Eine saubere Sache

Umweltfreundliche Printproduktionen sind beileibe kein Hexenwerk. Warum ist Zeit ist, jetzt umzudenken!
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-saubere-sache-1.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-02 22:17:292022-10-11 17:49:20Eine saubere Sache
 

Wissen

Link zu:Programmatic Printing

#Marketing 4.0

<p>Individualisierte Printprodukte stehen hoch im Kurs. Dank neuester Drucktechnologien und intelligenter Algorithmen ist die Digitalisierung im Printbereich angekommen. Mit Programmatic Printing können Unternehmen auch die zielgerichteten Print-Werbemittel ihrer Produkte automatisieren und ganz auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten.</p>

mehr lesen

Link zu:Programmatic Printing
Link zu:Digitales Marketing für analoge Schätze
Link zu:Digitales Marketing für analoge Schätze

#Best Practice

Digitales Marketing für analoge Schätze:

Mondi ist Weltmarktführer in der Papierproduktion. Schon früh hat das Unternehmen auf die Veränderungen des Marktes reagiert und eine Strategie entwickelt, um neue Kunden zu gewinnen. Die Idee: Mit einem innovativen Digital-Marketing-Konzept Leads generieren.

mehr lesen

Link zu:Direct-Mail-Retargeting

#Print meets Marketing Automation

Direct-Mail-Retargeting

Unbekannte Besucher eines Webshops, die sich nicht zum Kauf entschließen, sind erst einmal als Kunden verloren. Doch mit Hilfe digitaler Lösungen können sie identifiziert, qualifiziert und anschließend mit maßgeschneiderten Angeboten im Printformat beliefert werden.

mehr lesen

Link zu:Direct-Mail-Retargeting

Lesen Sie jetzt:

Die Magie der Manga

Eine vollends digitale Zielgruppe, die ihre Lieblingsmedien überwiegend analog kauft? Das ist die Welt der Manga!
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2021/08/manga-aufmacher-1.png 700 561 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2021-08-26 09:21:512022-09-14 14:04:27Die Magie der Manga

Ivo von Renner – Erotik & Papier

Ivo von Renner gehört zu den bekanntesten Werbefotografen und Fotokünstlern. Ein Kurzportrait.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/ivo-neu.png 434 482 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2021-08-25 13:44:372022-09-14 14:08:17Ivo von Renner – Erotik & Papier

Bitte unbedingt anfassen!

Papier hat besondere Fähigkeiten. Doch Papier ist nicht gleich Papier, das wohl Wichtigste ist die Haptik. Ein Überblick.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2021/08/HG_geteilt_7_1.jpg 638 500 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2021-08-24 23:54:192022-09-07 16:04:36Bitte unbedingt anfassen!
 

Menschen

Link zu:Es gibt nichts schlecht Gedrucktes, nur schlecht Gestaltetes

#Typographie

Erik Spiekermann, 75, gilt als „Godfather“ der Typographie. Seine FF Meta hat es ins MoMA in New York geschafft. Seine Schriften haben legendäres Corporate Design (Deutsche Bahn) geschaffen. Ein Gespräch über Drucken als Zurück zu den Wurzeln, den Überlebenswert von Langspielplatten und Büchern sowie Unsinn wie Emojis als Weltschrift.

mehr lesen

Link zu:Es gibt nichts schlecht Gedrucktes, nur schlecht Gestaltetes
Link zu:Vergiss den Tod
Link zu:Vergiss den Tod

#Auf den Spuren von John Grisham

Im Oktober erscheint der erste Kriminalroman unseres Autors Peter Wenig. Er weiß jetzt, dass der Weg von der Idee bis zum Buch ein schwieriger ist und nur mit viel Liebe zum gedruckten Ergebnis bewältigt werden kann. Ein Print-Erlebnis-Bericht.

mehr lesen

Link zu:Hier gibt’s was auf den Deckel

#Unterwegs mit einer „Raubdruckerin“

Emma Raff bleibt stehen, wo die meisten achtlos vorbeigehen: An Gullydeckeln.
Aus deren Mustern macht die Textildesignerin Mode. Alles was sie dafür braucht sind Stoff, Farbe und eine Malerrolle. Ihre Mission: Die Schönheit des Alltäglichen sichtbar machen.

mehr lesen

Link zu:Hier gibt’s was auf den Deckel

Lesen Sie jetzt:

Ich brauche analoge Dinge

Yvonne Pferrer ist Influencerin mit über 3,2 Mio. Followern und schrieb dennoch ein 2,5 kg schweres Buch. Warum?
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-pferrer.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-07 14:39:072022-09-01 17:18:54Ich brauche analoge Dinge

Do you read me?

Robert Auer, Geschäftsleiter Kreation bei Scholz & Friends, über die Renaissance von Print-Magazinen.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-auer.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-06 23:22:182022-09-01 17:21:46Do you read me?

Mord & mehr aus der Druckbranche

Vorhang auf für ein fesselndes, neues Krimi-Genre: Print & Crime! Wir berichten über drucktechnische Meisterwerke.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-mord-druckbranche.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-03 14:45:262022-03-15 13:44:19Mord & mehr aus der Druckbranche
Link zu:Magazin anfordern
Link zu:Magazin anfordern

Ausgabe No. 3 JETZT erhältlich!

Der alte Gutenberg war vorgestern, doch wie innovativ ist Print wirklich? Im #printproudmagz No. 3 wird diese Frage beleuchtet, insbesondere die um die weltweit gehypten NFTs, deren Umsatz im 1. HJ um über 700 Prozent (!) zum Vorjahr zulegte, auf 16 Mrd. US-Dollar. Welche Chancen ergeben sich für Print?

Doch damit nicht genug. Programmatic Printing und Direct-Mail-Retargeting sind zwei innovative Ansätze, die wir näher vorstellen und wir zeigen, wie digitales Marketing für analoge Produkte funktioniert. Jetzt bestellen!

GET IT!
 

Magazin

Link zu:Große Klappe, viel dahinter
Link zu:Große Klappe, viel dahinter

#Per Crowdfunding zum Magazin-Erfolg

Klappe, viel
dahinter

150.000 Euro innerhalb von einer Woche: André Vogt und Jan Hieronimi haben mit Got Nexxt etwas Besonderes geschafft: ein Print-Sportmagazin im Jahr 2022 per Crowdfunding zu finanzieren. Was steckt hinter dem Erfolg? Und ist „Schwarmfinanzierung“ eine Lösung für die Printbranche?

mehr lesen

Link zu:Große Klappe, viel dahinter

#Per Crowdfunding zum Magazin-Erfolg

Link zu:Große Klappe, viel dahinter
Link zu:Große Klappe, viel dahinter

Klappe, viel

dahinter

150.000 Euro innerhalb von einer Woche: André Vogt und Jan Hieronimi haben mit Got Nexxt etwas Besonderes geschafft: ein Print-Sportmagazin im Jahr 2022 per Crowdfunding zu finanzieren. Was steckt hinter dem Erfolg? Und ist „Schwarmfinanzierung“ eine Lösung für die Printbranche?

mehr lesen

#Magazin

5 of the best

Indie-Magazine leben
von der Spontanität und Kreativität ihrer Macher. Wir stellen einige der spannendsten Titel vor.

mehr lesen

 

Inside

Link zu:Je mehr Leute Print für tot halten, desto trendiger wird es

#Multidisziplinärer ThinkTank

Gudberg Nerger macht digitales Storytelling – und verlegt Magazine. Co-Gründer Jürgen Nerger liebt Print. Auf zwei Dinge kommt es ihm an: einenfrischen Ansatz und übliche Konzeptionsprozesse neu erfinden. Was meint er?

mehr lesen

Link zu:Je mehr Leute Print für tot halten, desto trendiger wird es

Lesen Sie jetzt:

Der Medienmix macht’s

Ein börsennotiertes E-Commerce-Schwergewicht, das auf Print-Mailings und -Kataloge setzt? Eine Erfolgsgeschichte.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-hawesko-1.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-05 14:22:482022-09-01 17:24:45Der Medienmix macht’s

Eine saubere Sache

Umweltfreundliche Printproduktionen sind beileibe kein Hexenwerk. Warum ist Zeit ist, jetzt umzudenken!
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2022/03/kachel-saubere-sache-1.jpg 1000 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2022-03-02 22:17:292022-10-11 17:49:20Eine saubere Sache

Wer auf Print verzichtet, macht einen großen Fehler!

Warum der us-amerikanische Tech-Konzern Garmin neben Online voll auf Print setzt und damit richtig gut fährt.
https://msbruno.de/wp-content/uploads/2021/08/tablet-magazin-comp-1.jpg 911 1000 Sven B. /wp-content/uploads/2020/12/logo_msbruno.svg Sven B.2021-08-20 14:57:352022-09-13 15:50:07Wer auf Print verzichtet, macht einen großen Fehler!
 

Wir über uns

Link zu:About #printproud

Passion for print!

Begeisterung für Print hat einen neuen Namen

Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print! #printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.

mehr lesen

Impressum AGB Datenschutz

Copyright © 2019-2021
MedienSchiff BRuno
Yachthafen Moorfleet
Moorfleeter Deich 312a
22113 Hamburg

kontakt@msbruno.de
p +49.40.23 51 92.0
www.msbruno.de
f +49.40.23 51 92.20

Nach oben scrollen
Jetzt den Newsletter abonnieren

    Wie dürfen wir Sie ansprechen?




    x Message In The Bottle