Es gibt sie noch, diese Orte, an denen sich alles um Bücher, Magazine, Zeitschriften oder Papeterie dreht. Das Geschäft von Pascal Mesecke in Hannover ist so ein besonderer Ort.
#Menschen
Die einen wollten schon immer mal ins legendäre New Yorker Museum Of Modern Arts. Peter Dahmen hats geschafft – und zwar als Künstler. Er designt, entwickelt und konstruiert Pop-up-Kunst: von der 3D-Karte bis zum Bühnenbild.
#Interview
Zwei Fliegen auf einen Streich: Ende Oktober erschien Sebastian Fitzeks neuer Thriller „Die Einladung“, wenig später sein erster Roman „Therapie“ als Serie auf Amazon Prime. Im Interview spricht er über seine Ängste, das Schreiben und seine Liebe zu Print.
#Menschen
MOÏRA HIMMELSBACH und ROLAND MAKULLA könnten unterschiedlicher nicht sein. Ihre gemeinsame Mission? Die Welt ein Stück weit besser machen – mit veganen Kinderbüchern. Doch wie druckt man eigentlich vegan – und warum?
#Interview
Sie ist ein international berühmtes Model, eine weltweit anerkannte Schauspielerin und seit wenigen Jahren auch Mama: Diane Kruger. Jetzt hat der Hollywood-Star sein erstes Kinderbuch geschrieben. Ein Buch, das von Diane Krugers nicht ganz einfacher Kindheit in einem kleinen Dorf in Deutschland und der Liebe zum gedruckten Wort handelt.
#Verleger der besonderen Art
Durch wegweisende Modeproduktionen und hochwertigen Journalismus hat sich Numéro Berlin den Status als eines der relevantesten Kultur- und Modemagazine weltweit erarbeitet. Darüber und weshalb die Numéro Berlin eine Hommage an Kunst, Designund Mode ist, sprach #printproudmagz mit Herausgeber Götz Offergeld.
#Instant Doodles
Eher zufällig hatte eine Wiener Agentur 2017 die Idee für ein ungewöhnliches Projekt. Dass es bis heute großen Anklang weltweit findet und daraus sogar ein Buch entstanden ist, hätten Firmengründer Lukas Fliszar und sein Team damals nicht für möglich gehalten.
#Portrait
Das Startup Wunderpen in Berlin hat Maschinen, die den ganzen Tag lang Karten und Briefe für das Marketing von Unternehmen schreiben, und zwar wie von Hand gemacht – bei den Empfängern rufen diese Aussendungen bisweilen große Gefühle hervor.
#Typographie
Erik Spiekermann, 75, gilt als „Godfather“ der Typographie. Seine FF Meta hat es ins MoMA in New York geschafft. Seine Schriften haben legendäres Corporate Design (Deutsche Bahn) geschaffen. Ein Gespräch über Drucken als Zurück zu den Wurzeln, den Überlebenswert von Langspielplatten und Büchern sowie Unsinn wie Emojis als Weltschrift.
#Auf den Spuren von John Grisham
Im Oktober erscheint der erste Kriminalroman unseres Autors Peter Wenig. Er weiß jetzt, dass der Weg von der Idee bis zum Buch ein schwieriger ist und nur mit viel Liebe zum gedruckten Ergebnis bewältigt werden kann. Ein Print-Erlebnis-Bericht.
#Unterwegs mit einer „Raubdruckerin“
Emma Raff bleibt stehen, wo die meisten achtlos vorbeigehen: An Gullydeckeln.
Aus deren Mustern macht die Textildesignerin Mode. Alles was sie dafür braucht sind Stoff, Farbe und eine Malerrolle. Ihre Mission: Die Schönheit des Alltäglichen sichtbar machen.
#Multidisziplinärer ThinkTank
Gudberg Nerger macht digitales Storytelling – und verlegt Magazine. Co-Gründer Jürgen Nerger liebt Print. Auf zwei Dinge kommt es ihm an: einenfrischen Ansatz und übliche Konzeptionsprozesse neu erfinden. Was meint er?
#Meinung
Top-Werber mit Herz für Papier – gibt es die eigentlich noch? Ja, klar! Robert Auer, Geschäftsleiter Kreation der Scholz & Friends Family Agentur metagate, ist alles andere als ein Internet-Junkie. Zahlreiche Branchen, sagt er, hätten auch in Zukunft gar keine andere Wahl als auf Print zu setzen.
#Interview
Sie hat viele Talente: Yvonne Pferrer ist Schauspielerin und Influencerin mit über 3 Mio. Followern. Die Leidenschaft fürs Reisen führt sie zudem rund um den Globus. Daraus hat Pferrer eine 2,5 Kilo schwere Dokumentation gemacht. Der Clou dabei: „Einzimmer Fahrtwind“ ist ökologisch nachhaltig gedruckt und zertifiziert.
#Verbrechen
Sie lieben das gedruckte Wort – und sie trauen sich was. Marko Hanecke und Laura-Linda Kloep haben ein neues Krimi-Genre geschaffen. Mit Print & Crime zeigen der Print-Produktioner und die Autorin wie man im Meer der Beliebigkeit durch Qualität auffällt und überzeugt.
Ausgabe No. 5 JETZT erhältlich!
In der aktuellen #printproudmagz Nr. 5 mit dem Titel „Der grüne Weg“ widmen wir uns dem wohl wichtigsten Thema überhaupt: der Nachhaltigkeit.
Wir werfen einen Blick auf vegane Druckproduktion und das große Thema Ressourcenschonung am Beispiel Papierrecycling. Außerdem beleuchten wir das wichtigste Umweltzeichen des Landes, den Blauen Engel. Und erfahren Sie, warum der deutsche Thriller-Starautor Sebastian Fitzek im Interview mit #printproudmagz zugibt, ein Weichei zu sein.
Lesen Sie jetzt:
Wir über uns
Passion for print!
Begeisterung für Print hat einen neuen Namen
Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print! #printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.