#Trend
Nicht immer müssen Bäume fallen, um Papier zu erzeugen. Ob aus Elefanten-Dung, Stroh, Bambus, Gras, Hanf oder Ananas – Papier aus nachhaltigen Rohstoffen ist derzeit angesagter denn je.
#Aus Alt mach Neu (Advertorial)
Die Firma LEIPA gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Recyclingpapier – und hat ihre wichtigste Fertigungsanlagen an der Oder direkt angrenzend an einen Nationalpark. Wie schafft es ein über 150 Jahre altes Unternehmen, so sauber zu produzieren – und sich immer neuen Veränderungen anzupassen?
#Print ComeBACK – gegen den Trend
Überraschungen auf dem Print-Markt: Erfolgreiche Magazine werden eingestellt, Kataloge laufen nach jahrelanger Pause wieder aus den Druckmaschinen, das körperlich spürbare Papier ringt mit den flüchtigen Digitalinhalten um die Bedeutungshoheit. Dabei können beide sich so wunderbar ergänzen – wenn man sie lässt.
#Wie TikTok Verlage glücklich macht
Das Buch wird zum
Glitzerschriften, 3D-Effekte, farbige Buchschnitte: Über TikTok und Instagram erobert eine vorwiegend junge Zielgruppe den Lesemarkt, produziert mit viral gehenden Videos Bestseller und verlangt dabei viel vom Buch und seinen Machern. Denn nicht nur die Geschichte zwischen den Buchdeckeln zählt, sondern auch Optik und Haptik.
#Das Milliarden-Ding
Anfangs belächelt, inzwischen omnipräsent: Immer häufiger setzen Unternehmen auf NFTs, um ihre Produkte zu vermarkten. Aus der nerdigen Technologie ist ein weltweiter Massenmarkt entstanden, mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Auch für die Printbranche.
#Interview
Picanova, Marktführer im Bereich individualisierte Wanddekoration und license.rocks entwickeln eine gemeinsame NFT-Plattform. Im Interview spricht Co-CEO Daud Zulfacar über die Möglichkeiten von NFT für die Printbranche.
#Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist längst in der Druckindustrie angekommen. Um Ressourcen zu schonen, wird Papier bis zu sieben Mal recycelt und die Druckereien verringern den Gebrauch umweltschädlicher Chemikalien und Farben, um ihre Produkte klimafreundlich herzustellen. Doch das ist bei weitem nicht alles.
#Innovation
Die Druckerei Langebartels + Jürgens hat sich auf Premium-Druckergebnisse auf ungestrichenem Papier spezialisiert. Geschäftsführer Martin Lemcke erklärt, worauf es beim Drucken mit Recyclingpapier ankommt und zeigt, wie man Top-Ergebnisse erzielt.
#Wissen
Mythen über nachhaltig
gedruckte Medien
Die Preise für Papier und Kartonagen steigen. Ebenso für Onlinewerbung. Marketers und Budgetverantwortliche stehen immer wieder vor der Frage: Print oder Digital? Mit Blick auf die Performance, aber zunehmend auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit. 10 weit verbreitete Mythen im Faktencheck.
#In Vino veritas
Warum Deutschlands führender digitaler Weinhändler Hawesko auch auf umfangreiche Print-Kampagnen setzt, um Kunden nachhaltig zu binden.
Ausgabe No. 5 JETZT erhältlich!
In der aktuellen #printproudmagz Nr. 5 mit dem Titel „Der grüne Weg“ widmen wir uns dem wohl wichtigsten Thema überhaupt: der Nachhaltigkeit.
Wir werfen einen Blick auf vegane Druckproduktion und das große Thema Ressourcenschonung am Beispiel Papierrecycling. Außerdem beleuchten wir das wichtigste Umweltzeichen des Landes, den Blauen Engel. Und erfahren Sie, warum der deutsche Thriller-Starautor Sebastian Fitzek im Interview mit #printproudmagz zugibt, ein Weichei zu sein.
Lesen Sie jetzt:
Wir über uns
Passion for print!
Begeisterung für Print hat einen neuen Namen
Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print! #printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.