Stolz wie Oskar
Ab sofort trägt die Begeisterung für gedruckte Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und Bücher einen neuen Namen: #printproud. Die vom Hamburger MedienSchiff BRuno ins Leben gerufene Initiative ist ein neues Angebot an alle Print-Begeisterten: Verleger, Geschäftsführer und Verlagsleiter, Agenturinhaber und -geschäftsführer, Blattmacher sowie Art Directors, Autoren und Fotografen, Produktioner, Hersteller und Marketingleiter.
Die Macher von #printproud bekennen sich mit dem Projekt zu einem Gefühl: Sie lieben Print! Die Initiative ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produkt, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt #printproud die Faszination für gedruckte Medien.
#printproud versammelt Ideen aus ganz Deutschland, außergewöhnliche Projekte und Konzepte sowie Medienmacher, die sich mit Enthusiasmus und Herzblut einem Genre widmen, das einen im Zeitalter der Digitalisierung weit unterschätzten Beitrag im Konzert der Medien leistet.
Und natürlich gibt es kein #printproud ohne Print! Mit dem #printproudmagz, das künftig vierteljährlich erscheinen wird, berichtet über die Faszination gedruckter Medien, über außergewöhnliche Konzepte und Produktionen, über jede Menge Enthusiasmus und Mut zum „Anderssein“. In der ersten Ausgabe stellt das #printproudmagsz eine Bloggerin und Influencerin vor, die ihr eigenes Print-Magazin gründete, schreibt über einen Manga-Verleger, der 95 % seiner Umsätze mit Print erzielt und sprach mit der Marketing-Direktorin des Technikkonzerns Garmin, die glaubt: „Wer auf Print verzichtet, macht einen großen Fehler!“