Gehirngerecht

Gestern brachte der Kurier nun endlich die Sendung.

Wir hatten uns schon gefreut, seit wir das erste Mal von diesem „Meta-Ding“ gelesen hatten. Nein, gemeint ist nicht die Ex-Facebook-Unternehmung von Mark Zuckerberg, die sich Anfang November in Meta umbenannte. Im Umschlag steckte „The Power Of Print“, die (O-Ton) „weltweit erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print“.

Wer jetzt abwinkt und sagt: „Alles schon gesehen“, dem sei gesagt: vermutlich nicht! Denn die Autoren Olaf Hartmann und Sebastian Haupt bringen mit Ihrem Werk Ordnung in praxisrelevante Erkenntnisse aus über 300 Studien (!), die sich allesamt mit dem Thema Werbewirkung von Print und Druckveredelung befassten. Sie finden Antworten auf Fragen wie „Welche Bedeutung hat Print für meinen digitalen Marketingerfolg“ oder „Wie differenziert Print meine Marke und meine Produkte im Wettbewerb“.

Denn die Digitalisierung hat auch die Printkommunikation reichhaltiger werden lassen, neue Druckverfahren, das Individualisieren von Kleinstauflagen sowie crossmediale Technologien helfen, das ohnehin meist spärliche Marketingbudget gewinnbringend einzusetzen. Denn Print ist – so viel sei schon an dieser Stelle verraten – durch seinen beständigen Charakter und seine multisensorischen Qualitäten optimal „gehirngerecht“.

Erhältlich ist die Studie beim Fachverband Medienproduktion, www.creatura.de/metaanalyse für 499 EUR. Stolzer Preis, aber ein wirklich gutes Invest. Und mit dem Gutschein-Code #printproud gibt es exklusiv einen satten Rabatt von 100 EUR!