Top Werte für Print-Mailings

Performance-Marketing darf sich nicht nur auf Online beschränken!

Das ist das Ergebnis der „CMC-Print-Mailing Studie“, die 2021 bereits zum viertel Mail durchgeführt wurde. Erstmals stand das Zusammenspiel von Print-Mailings und E-Mails auf den Prüfstand. Vor allem bestätigte die Studie eins: Print-Mailings erzielen eine starke Wirkung, wenn es um die Aktivierung von Bestandskunden geht.

Untersucht wurde, wie die Performance von Print-Mailings bei Empfängern aussah, die bereits einen E-Mail-Newsletter des Anbieters abonniert hatten. An der Studie beteiligten sich 36 Online-Shops, die bislang nicht auf das Instrument des Offline-Mailings zurückgegriffen hatten.

Die Studie beförderte folgende Ergebnisse ans Tageslicht:

  • 6,8 Prozent Conversion Rate: Print-Mailings wirken in der Bestandskundenaktivierung.
  • Plus 22 Prozent Bestellwert: Der Warenkorbumsatz erhöhte sich im Vergleich zu vorhergehenden Bestellungen der Mail-Empfänger.
  • 1190 Prozent RoAS: Print-Mailings erzielen einen sehr hohen Werbeertrag.
  • 15 Prozent Uplift durch E-Mails: Die Integration eines E-Mail-Preminders und -Reminders in die Print-Mailing-Kampagne brachte eine deutliche Steigerung der Conversion Rate.

Alle Ergebnisse der Studie zum Thema Bestandkundenaktivierung sind nachzulesen im ausführlichen Report, den Sie hier downloaden können.