Logbuch

roter Anker

Bei uns sind alle Kapitän!

Wobei das zugegebenermaßen nur die halbe Wahrheit ist, würde unser Skipper Karsten jetzt wohl einwerfen. Schließlich kann ja nur einer an Bord das Sagen haben, sonst droht Chaos. Auf dem MedienSchiff BRuno ist er es.

Es macht ja durchaus Sinn, wenn alle Mitarbeiter schwimmen können, sofern sie wie wir in einem Office arbeiten, das AUF der Elbe dümpelt. Doch es gibt eine wirkliche Besonderheit: ALLE Crewmitglieder haben das Kapitänspatent! Oder wie es im Amtsdeutsch heißt: „Sportbootsführerschein für die Geltungsbereiche Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtsstraßen“! Beide übrigens – frei nach Heinrich Spoerls „Die Feuerzangenbowle“ – mit drei f geschrieben! Denn an unserem Liegeplatz auf der Dove Elbe benötigt man den „BFS Binnen“, 300 Meter weiter Richtung Hamburger Hafen, den „BFS See“.

Einstellungsvoraussetzung für neue Mitarbeiter unsere Medien-Manufaktur ist ein solcher Führerschein nicht. Vielmehr wird es vom Skipper gefördert, die Scheine zu machen. Und so wirklich drängeln muss er uns dabei auch nicht, zumal wir dank BFS auch seinen besonderen Stolz fahren dürfen, die „Kleine BRuno“: unseren „Youngtimer“, einen rund 10 Meter langen Brassenkruiser, der zum MedienSchiff BRuno gehört.

Übrigens: Kunden und Freunde von MS BRuno sind immer herzlich willkommen eine feierabendliche Spitztour mit uns auf der Elbe zu unternehmen.

Hach, was für ein Leben…