Logbuch

roter Anker

Möge die Macht mit Euch sein

Was haben Darth Vader und Koehler Papier gemeinsam?

Auf den ersten Blick zugegebenermaßen nicht viel. Aber die wohl bekannteste Science-Fiction-Figur aller Zeiten machte in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Lasertechnik en vogue. Noch heute findet sich in jedem gut sortierten Kinderzimmer eine Laserschwert-Attrappe oder das (LEGO-)Modell eines Star-Wars-Raumschiffs.

Mittlerweile findet sich die „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“-Technologie in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen wieder, auch – man höre und staune – in der Druckindustrie. Und zwar nicht nur in der Messtechnik, sondern auch bei der Bearbeitung oder besser: der Veredelung von Oberflächen.

Wie diese Technik par excellence eingesetzt werden kann, haben unsere Kolleginnen Julia Neubauer (Art Direction) und Britta Tschöke (Produktion) für Koehler Papier Greiz erarbeitet. Der Kunde hatte uns die Aufgabe gestellt, eine Einladungskarte für den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zu entwickeln. Thema: „Nachhaltigkeit trifft Sinnlichkeit“!

Was lag da näher, als diese Botschaft direkt mit der Herstellung der Karte zu verknüpfen?

Und so kamen ausschließlich Blauer Engel“-Papierqualitäten von Koehler Greiz in ganz unterschiedlichen Grammaturen und Farben zum Einsatz, die meine Kolleginnen und Kollegen mittels Lasergravur und Lasercut in Szene setzten…

Der entscheidende Vorteil dieser Technik: Die Papiere behalten ihre besonderen optischen und haptischen Eigenschaften ohne Beeinflussung durch Lacke oder Folien und setzen dennoch ganz besondere Akzente, die ins Auge fallen. Ein absoluter Hingucker!

Vielen Dank an Koehler Greiz für diesen tollen Auftrag!

Möge die Macht mit euch sein!