Logbuch

roter Anker

Erster!

Oder: „Was das Emirat Katar mit der ISO 14001 zu tun hat!“

Auf den ersten Blick erst einmal wenig, zugegebenermaßen. Gerade die von fossilen Brennstoffen abhängigen Emirate im Nahen Osten haben kaum ein Interesse an Nachhaltigkeit, und dafür steht ja ISO-Norm 14001. Sie ist der weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagementsysteme. Was Katar mit der Ausrichtung der WM 2022 umgesetzt hat, geht als „Sport-Washing“ in die Geschichte ein. Der Begriff beschreibt die Bemühungen, das Ansehen eines Landes durch die Veranstaltung von Sport-Events und deren positiven Reputation in den Medien zu verbessern. Weitaus verbreiteter und auch bekannter ist da das „Green-Washing“. Demnach geben sich Unternehmen, die Green-Washing betreiben, gern nachhaltiger als sie faktisch sind. Marketing eben…

Wir vom MedienSchiff BRuno haben daher beschlossen, klare Kante zu zeigen und mit echten Fakten und Zertifizierungen zu untermauern, dass Nachhaltigkeit auch authentisch sein kann. Seit kurzen ist das MedienSchiff BRuno die erste und momentan einzige Produktionsagentur deutschlandweit, die nach ISO 14001 und ISO 9001 zertifiziert ist. Doch was bringt das der Umwelt an Vorteilen? Und welchen Nutzen haben unsere Kunden davon? Wir stellen euch ein paar gute Gründe vor:

1. Umweltverträglichkeit:
Mit der ISO 14001 verpflichten wir uns zur Einhaltung hoher Umweltstandards.
Die Kunden können sicher sein, dass wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und nachhaltige Geschäftspraktiken fördern.

2. Nachhaltigkeit:
ISO 14001 legt großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Kunden können sich durch die Zertifizierung darauf verlassen, dass wir Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Abfallminimierung ergreifen und dokumentieren.

3. Rechtliche und behördliche Einhaltung:
ISO 14001 verlangt von uns als Unternehmen, relevante Umweltvorschriften und -bestimmungen einzuhalten. Das schont nicht nur die Umwelt, die Kunden können sicher sein, dass ihre Aufträge den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

4. Verbessertes Risikomanagement:
ISO 14001 erfordert von uns die Identifizierung und Bewertung von Umweltrisiken. Durch eine systematische Risikobewertung können potenzielle Umweltauswirkungen minimiert und mögliche Unterbrechungen im Betriebsablauf vermieden werden.

5. Kennzeichnung:
Die ISO 14001-Zertifizierung signalisiert unseren Kunden, dass sich das MedienSchiff BRuno aktiv für den Umweltschutz einsetzt und verantwortungsbewusst handelt.

6. Verantwortungsvolle Lieferkette:
ISO 14001 kann auch Anforderungen an die Lieferanten und Partner eines Unternehmens umfassen. Kunden können daher sicher sein, dass wir mit umweltbewussten Lieferanten zusammenarbeiten und nachhaltige Praktiken in der gesamten Lieferkette fördern.

7. Transparenz und Kommunikation:
Durch die ISO 14001 sind wir aufgefordert, umweltbezogene Informationen zu kommunizieren. Dadurch entsteht Transparenz über die Umweltaeuswirkungen unserer Arbeit.

8. Innovationskraft:
Die Erfahrung zeigt, dass durch die Umsetzung von ISO 14001 Unternehmen dazu angeregt werden, innovative Lösungen zur Verbesserung der Umweltleistung zu finden. Auch unsere Kunden sollen von umweltfreundlichen Innovationen und neuen Produkten profitieren.

9. Wettbewerbsvorteil:
Unsere Kunden können sich durch die ISO 14001-Zertifizierung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da viele Verbraucher zunehmend Wert auf umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Unternehmen legen.

Wir freuen uns über die erfolgreichen Zertifizierungen als einen weiteren wichtigen Milestone unserer Nachhaltigkeits-Strategie. Wer darüber wissen möchte: einfach Kontakt aufnehmen! Danke an das ganze Team vom MedienSchiff BRuno für die erfolgreiche Vorbereitung und -Umsetzung der ISO-Zertifizierungen.