Logbuch

roter Anker

Schaffe, schaffe, Häusle baue…

Dieses berühmte Zitat wird dem schwäbischen Bundespräsidenten Theodor Heuss zugeschrieben. Doch alles Legende, denn tatsächlich stammt der Spruch aus dem Mund des Schlagersängers Ralf Bendix. Und der kam übrigens aus Dortmund. 1964 trieb er mit seinem gleichnamigen Lied die Bundesbürger zu Höchstleistungen an.

Doch wie soll ich jetzt nur zum Thema überleiten? 😄 Ich mache es kurz: Der Hamburger Schaff Verlag ist ein Fachverlag für Bauen und Architektur. Mit seiner Publikationsreihe „bauheft“ gehen die Autorinnen und Autoren mehrmals im Jahr der Frage nach: „Wer hat was, wann, wie und warum gebaut?“ Denn Architektur ist überall. Sie bestimmt unser Raumgefühl, setzt uns Grenzen und gibt uns Schutz. Wir fühlen uns von ihr geführt oder auch vorgeführt. Sie lädt uns ein oder stößt uns ab. Architektur vermittelt Geschichte, Identität oder Zeitlosigkeit. Sie prägt die Wahrnehmung unserer Aufenthaltsorte und dessen, was wir als Heimat, als Zuhause empfinden.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 45 des „hamburger bauheft“ widmet sich dem Hamburger Oberhafen, genauer gesagt dem Oberhafenquartier, einem ehemaligen Güterbahnhof. Diese wurde um 2000 stillgelegt und seitdem zum Standort für kreative Dienstleister/innen umgewandelt. Tolle Ausgabe mit eindrucksvollen Bildern von DorfmüllerKlier und Thomas Hoeffgen, Texte von Holmer Stahncke und Jörg Schilling.

Von uns gedruckt, hochwertiger 4c-Offsetdruck auf FSC-zertifiziertem Material, Inhalt 135g/m² Bilderdruck matt, Umschlag 300g/m² Bilderdruck matt mit kratzfester Mattfolie veredelt.