Logbuch

roter Anker

Ein Regal voller Papier? Und wer braucht das?

Wir! 🙋‍♂️

📖 Ein gut gefülltes Bücherregal gilt seit jeher als Zeichen von Wohlstand und Bildung. Wer bei seinen Mitmenschen als belesen gilt, hat sich zu vielen Dingen des Lebens eine Meinung gebildet – Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Seite für Seite. Je nach Interesse an Geschichte, Zeitgeschehen, Biologie, Politik, Sport, Kultur, Religion, Erziehung, Kunst, Ernährung, Partnerschaft, Philosophie … kein Thema, das nicht schon einmal von Autor:innen aufgegriffen wurde. In allen Sprachen der Welt. Seit Jahrtausenden.

📖 Das Papier in den Regalen an Bord des MedienSchiff BRuno hat eine Besonderheit. Denn fast alle Seiten der Kataloge, Nachschlagewerke und Ordner sind… leer! Oder besser: weitgehend unbedruckt.

Und doch sind sie für unsere tägliche Arbeit unverzichtbar, denn die Herausgeber dieser Werke heißen zB IGEPA group GmbH & Co. KG, Fedrigoni Group, Peyer Group, Carl Berberich GmbH, Mondi Group, Koehler Paper, Inapa Deutschland GmbH, Büttenpapierfabrik Gmund, Antalis, Metapaper, Römerturm Feinstpapier GmbH & Co KG oder Arctic Paper – allesamt Papierhersteller oder -lieferanten.

📖 Wenn man so will, ist dieses Regal unsere analoge Papierdatenbank.

📖 Ich erkenne Analogien zum Atelier eines Mode-Designers. Mit seinen unzähligen Ballen und Bahnen an Stoffen. Denn Papier ist nicht gleich Papier. Und Druck nicht gleich Druck. Wer ein zeitgemäßes, modernes, innovatives, nachhaltiges, ausgefallenes, edles, schlichtes, Blauer-Engel-zertifiziertes, auffälliges, extravagantes oder einfach handwerklich perfektes Printprodukt kreieren will, muss die Gegebenheiten und Möglichkeiten, ja sogar die Befindlichkeiten eines Bedruckstoffes kennen. So wie unsere Kolleg:innen aus Produktentwicklung und Produktion, allesamt ausgebildete Drucker und/oder Mediengestalter.

📖 Genau hier setzt unser Team an: Es denkt ganzheitlich, empfiehlt dem Kunden Bedruckstoff, Produktions- und etwaige Veredelungsverfahren, berücksichtigt dabei die maschinelle oder manuelle Verarbeitung, die Weiterverarbeitung, die gewünschte Haltbarkeit und Nachhaltigkeit und entwickelt so gemeinsam mit dem Kunden das gewünschte Ergebnis.

📖 Denn bei allen digitalen Hilfsmitteln, die auch bei uns zum Einsatz kommen: Printprodukte aus Papier leben von ihrer Haptik und Optik, manchmal auch von ihren olfaktorischen Eigenschaften. Attribute, die mehrere multisensorische Ebenen ansprechen. Man muss das Papier in die Hand nehmen, fühlen, atmen, vergleichen, den Sinnen Raum geben.

📖 Das richtige Material für Ihr Druckprodukt? Unser Regal bietet für jede Frage die richtige Lösung, es beherbergt hunderte von Bedruckstoffen, Grammaturen, durchgefärbte oder gestrichene Oberflächen, Weißegrade, Strukturen, Recyclinganteile, Farbnuancen und und und.

Ein faszinierender Gedanke: belesen zu sein und dieses Wissen zu nutzen, ohne dass sich in unseren Büchern Buchstabe an Buchstabe, nicht Wort an Wort reiht, sondern Faser an Faser…