
Grüne Welle!
Die ersten Monate nach dem Start der #printproud-Initiative im vergangenen Jahr waren eine aufregende Zeit. Die Reaktionen auf unser Bekenntnis zu Print & Papier bei Medienmachern, Marketingdirektoren oder Printbuyern waren überwältigend. Also, weiter geht’s!
In der Titelstory vom #printproudmagz No. 2 kümmern wir uns nun schwerpunktmäßig um das vielleicht wichtigste Thema der Zukunft: den Megatrend Nachhaltigkeit. Wir räumen auf mit Vorurteilen, erklären Zusammenhänge und bieten Lösungen, wie Printproduktionen eine echt saubere Sache sein können.
Dazu gehört auch eine eindrucksvolle Präsentation der Print-Ausgabe des #printproudmagz. Das Besondere? Sie wurde nicht nur nach dem höchsten ökologischen Druckstandard, dem Blauen Engel produziert, es kamen dabei drei unterschiedliche Recyclingpapiere (!) zum Einsatz. Damit beweisen wir, dass herausragende Druckqualität auch auf „Ökopapier“ erzielt werden kann – und verraten sogar, worauf es dabei ankommt.
Denn auch wenn wir hier online berichten: Diese Ausgabe MUSS man einfach in den Händen halten! Bestellen könnt ihr Ausgabe No. 2 übrigens hier.
Trend
#Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist längst in der Druckindustrie angekommen. Um Ressourcen zu schonen, wird Papier bis zu sieben Mal recycelt und die Druckereien verringern den Gebrauch umweltschädlicher Chemikalien und Farben, um ihre Produkte klimafreundlich herzustellen. Doch das ist bei weitem nicht alles.
#Innovation
Die Druckerei Langebartels + Jürgens hat sich auf Premium-Druckergebnisse auf ungestrichenem Papier spezialisiert. Geschäftsführer Martin Lemcke erklärt, worauf es beim Drucken mit Recyclingpapier ankommt und zeigt, wie man Top-Ergebnisse erzielt.
#Wissen
Mythen über nachhaltig
gedruckte Medien
Die Preise für Papier und Kartonagen steigen. Ebenso für Onlinewerbung. Marketers und Budgetverantwortliche stehen immer wieder vor der Frage: Print oder Digital? Mit Blick auf die Performance, aber zunehmend auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit. 10 weit verbreitete Mythen im Faktencheck.
Lesen Sie jetzt:
Menschen
#Meinung
Top-Werber mit Herz für Papier – gibt es die eigentlich noch? Ja, klar! Robert Auer, Geschäftsleiter Kreation der Scholz & Friends Family Agentur metagate, ist alles andere als ein Internet-Junkie. Zahlreiche Branchen, sagt er, hätten auch in Zukunft gar keine andere Wahl als auf Print zu setzen.
#Interview
Sie hat viele Talente: Yvonne Pferrer ist Schauspielerin und Influencerin mit über 3 Mio. Followern. Die Leidenschaft fürs Reisen führt sie zudem rund um den Globus. Daraus hat Pferrer eine 2,5 Kilo schwere Dokumentation gemacht. Der Clou dabei: „Einzimmer Fahrtwind“ ist ökologisch nachhaltig gedruckt und zertifiziert.
#Verbrechen
Sie lieben das gedruckte Wort – und sie trauen sich was. Marko Hanecke und Laura-Linda Kloep haben ein neues Krimi-Genre geschaffen. Mit Print & Crime zeigen der Print-Produktioner und die Autorin wie man im Meer der Beliebigkeit durch Qualität auffällt und überzeugt.
Lesen Sie jetzt:
Ausgabe No. 2 JETZT erhältlich!
Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema unserer Gesellschaft, auch beim Druck. #printproudmagz No. 2 räumt mit Vorurteilen auf, erklärt Zusammenhänge und bietet Lösungen, wie Printproduktionen eine saubere Sache sein können.
Und diese Ausgabe ist etwas ganz Besonderes, so kamen unter anderem drei (!) Recyclingpapiere zum Einsatz. Wir beweisen eindrucksvoll, dass herausragende Druckqualität auch auf „Ökopapier“ erzielt werden kann. Jetzt bestellen!
Magazin
#Scoop
10,5 Millionen Leser, 1,7 Millionen Abonnements: Sports Illustrated ist das erfolgreichste Sportmagazin der USA. Der Kouneli Verlag hat die weltbekannte Marke jetzt als Lizenzausgabe nach Deutschland geholt. Warum? „Weil Print erfolgreich ist“, sagt der Verleger.
#Magazin
5 of the best
„Ich finde es schön, ein volles Bücherregal zu haben und Jahre später noch Sonnencreme und Sand zwischenden alten Seiten zu finden!“ meint Jana Pareigis, Sprecherin der heute-Nachrichten im ZDF. Wir stellen 5 Magazine vor, die unbendingt mit in den Urlaub müssen.
Blog
Inside
#In Vino veritas
Warum Deutschlands führender digitaler Weinhändler Hawesko auch auf umfangreiche Print-Kampagnen setzt, um Kunden nachhaltig zu binden.
Wir über uns
Passion for print!
Begeisterung für Print hat einen neuen Namen
Wir Macher von #printproud trauen uns etwas: wir bekennen uns zu einem Gefühl. Sogar zu einem besonderes intensiven: Wir lieben Print!
#printproud ist Ausdruck der Begeisterung für ein Produtk, das durch seinen Purismus, seine Haptik und seine Funktionalität besticht. Wie kein zweites beschreibt es die Leidenschaft für gedruckte Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Mit der Initiative und Kampagne #printproud vom Hamburger MedienSchiff BRuno werden Medienmacher vorgestellt, die mit Leib und Seele und voller Energie an und mit Printprodukten arbeiten. Die #printproud sind, wie wir. Weil sie daran glauben! Und weil sie wissen, dass Print weit mehr ist als bedrucktes Papier.